Was ist MINTee? Im Schuljahr 2020/21 wird diese neu konzipierte Fortbildungsreihe für Teams von Lehrkräften aus der Primar- oder Sekundarstufe als IMST Pilotierung durchgeführt. Die teilnehmenden Schulteams von fünf Schulstandorten werden dabei individuell unterstützt, einen bereits vorhandenen Schwerpunkt aus dem MINT-Bereich zu evaluieren und weiterzuentwickeln oder einen neuen aufzubauen. Im Primarbereich liegt der Fokus von MINTee im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts.
Die TeilnehmerInnen aus den Volksschulen Peesen, Weizberg, Strallegg, aus der Mittelschule Strallegg und dem BG/BRG Weiz, erhalten auf den Schulstandort und ihre Projektideen zugeschnittene fachdidaktische Betreuung durch das MINTee-Team.
StartUp: Die Fortbildungsreihe im Rahmen einer IMST Pilotierung startete mit einer gemeinsamen zweitägigen Veranstaltung im Rahmen der Sommerhochschule, bei der zwischen Inputphasen, Aktivitäten an einem Marktplatz und Arbeiten der Schulteams am eigenen Projekt abgewechselt wurde. Am Marktplatz konnten Unterrichtsmaterialien, Experimente, Tools für Distance Learning, die Forschungsaufgaben des BG/BRG Weiz sowie digitale Tools von proHolz Steiermark ausprobiert werden.
SCHÜLFs: Eine gemeinsame schulübergreifende Fortbildung am BG/BRG Weiz wurde zur Projektentwicklung genutzt. Es wurden Kriterien zur Zielformulierung besprochen und unterschiedliche Methoden der Evaluation vorgestellt. Die Schulteams konkretisierten die Ziele für ihre Projekte und überlegten ein Evaluationskonzept. Die an die Vorhaben und Wünsche der einzelnen Schulen ausgerichteten schulinternen Lehrerfortbildungen fanden im Jänner 2021 als Webinare statt.
Als weitere Veranstaltungen sind Ende Mai für alle Schulen ein zweitägiges Treffen zur Verschriftlichung und Präsentation der Projekte und der erstellten Materialien sowie der Steirische Netzwerktag zur Verbreitung der Projekte geplant.
Am IMST Tag 2021 wurde diese Aktion im Rahmen eines Video-Raps vorgestellt. -> Zum gesamten Video